Patienteninformation

Wichtige Hinweise für Ihren Praxisbesuch

Terminvereinbarungen
Bitte vereinbaren Sie Termine telefonisch oder persönlich.
Bei akuten Beschwerden werden Sie auch ohne Termin behandelt. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, melden Sie sich bitte telefonisch an.

Versichertenkarte
Denken Sie bitte daran, Ihre gültige Versichertenkarte mitzubringen. Das Erstellen von Überweisungen, Bescheinigungen und Rezepten ist nur nach Einlesen einer gültigen Versichertenkarte möglich.

Bitte denken Sie daran, dass wir auch bei „Stammpatienten“ die Versichertenkarte beim ersten Besuch in unserer Praxis im neuen Quartal benötigen (1.Januar, 1.April, 1.Juli, 1. Oktober).
Seit einiger Zeit stellen auch einige Privat-Krankenkassen Chipkarten aus. Auch diese Karten helfen uns sehr beim Erfassen Ihrer persönlichen Daten.

Medikamente
Ihre Medikamente muss Ihr Arzt kennen. Der Name der Medikamente oder der Beipackzettel genügen. Dies dient auch der Reduzierung von Wechsel- und Nebenwirkungen sowie unnötigen Doppelverordnungen.

Gesundheitsausweise
Wenn Sie Gesundheitsausweise wie z.B. einen Vorsorgepass, Röntgenpass oder Allergie-Ausweis besitzen, sollten Sie diese unbedingt bei sich haben. Bringen Sie bitte auch Ihren Impfausweis mit. Sie geben dem Arzt wertvolle Hinweise zum körperlichen Zustand des Inhabers.

Telefon
Um die Untersuchung oder das Gespräch zwischen Patient und Arzt nicht zu stören, können wir telefonische Anfragen an die Ärztinnen nur in den Pausen zwischen zwei Untersuchungen vermitteln. Dadurch lässt sich nicht vermeiden, dass Sie gelegentlich längere Zeit am Telefon warten müssen. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.